Willkommen bei Hobby-net.de

Mikroskopie
HomeMikroskopieFotografieLiteraturLinks

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben!

 

Die Mikroskopie ist ein spannendes und wunderschönes Hobby. Wer einmal in den Mikrokosmos eingetaucht ist wird verstehen warum dies so ein fantastisches Erlebnis ist. Man taucht ab in eine Welt in der es unendlich viel zu entdecken gibt. Nach ein paar Minuten ist man in dieser Welt gefangen und erfreut sich an Farben, Formen und Bewegungen und die Umwelt ist für diese Momente vergessen.

Alle hier vorgestellten Informationen beruhen auf subjektive Erfahrungen und haben keinen Anspruch auf Richtigkeit. Jedem der sich diesem Hobby widmen möchte, dem kann man nur raten die Mikrofibel von Herrn Henkel und möglichst viel an Fachliteratur zu lesen, sowie sich in den Foren zu Informieren. Noch besser ist es eine Mikroskopische Vereinigung zu besuchen. Hier erhält man alle erdenklichen Informationen und trifft eine Menge netter Leute.

Wer gute und gleichzeitig günstige Geräte sucht, der sollte sich einmal die Geräte von Euromex ansehen.

Ich besitze ein Novex B-Reihe mit Trino-Tubus und Plan-Objektiven. Abweichend von der Serienausstattung hat das Gerät einen 5-fach Revolver. Das 100er Objektiv wurde gegen ein 60er getauscht und ein 20er zusätzlich gekauft. Eine auf die Beleuchtung aufsetzbare Leuchtfeldblende ist ebenfalls empfehlenswert und als Zubehör erhältlich. Diese Blende wird mittels dreier Madenschrauben mit Spitze auf die Beleuchtung montiert und ist nicht ganz einfach zu zentrieren. Hier wäre eine Lösung mit Bajonett.- oder Gewindeanschluss sicherlich komfortabler.

Das Mikroskop hat ein ansprechendes Design und ist durch das schwere Stativ und dem großem Stativfuß sehr standfest. Alle Triebe laufen leicht und ohne Spiel. Die Gängigkeit lässt sich einstellen, der Endanschlag ebenfalls. Der Kreuztisch läuft butterweich und ist ausreichend groß. Der nach innen geneigte 4-fach Revolver ist für einen geringen Aufpreis (ca. 50.-€) gegen einen 5-fach Revolver ersetzt worden. Im Prospekt wird angegeben das ein 5-fach Revolver auf Anfrage lieferbar ist. Sicherlich scheuen aus diesem Grund (suggeriert sehr teuer) eine Bestellung mit 5-fach Revolver. Die gesamte Optik ist tadellos.

Das Preis- Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach überragend!

Aufgesetzte Leuchtfeldblende

Stativ

Plan-Objektive

An Zubehör benötigt man neben Objektträgern und Deckgläsern mit der Zeit einiges an Glaswaren, Präparierwerkzeuge und Reagenzien. Das wichtigste ist aber neben reichlich Fachliteratur immer ein gefülltes Probenglas.

Glas1.JPG Glas2.JPG
Skalpelle.JPG Schere.JPG Spatel.JPG Reagenzien.JPG

PDF Objektträger-Schablone

Objektträger-Schablone

 

Um Objektträger zu beschriften und Deckgläser zentriert aufzubringen ist es hilfreich sich eine Schablone anzufertigen. Sie können sich diese Arbeit sparen, wenn Sie mit der hier vorgestellten zufrieden sind und sich diese herunterladen.

 

Die Etikettierung erfolgt mit einem kostenlosen Programm von Herma.